Sketch vom ads&figures Logo

Das bedeutet das ads&figures Logo wirklich

Was wir immer wieder hören: “Wow, echt ein schönes Logo – sehr stylish!” Was aber die wenigsten beim ersten Mal gleich sehen: Da steckt noch mehr dahinter! Wir zeigen dir die versteckte Bedeutung des ads&figures Logos.

2016 wurde ads&figures gegrĂĽndet. Wie es ĂĽberhaupt dazu kam, erfährst du in unserem Beitrag “Berner Underdog oder ZĂĽrcher Hotspot?”. Klar, zu jedem neuen Unternehmen gehört ein passendes Logo. Im Fall von ads&figures wurde der Designer Kai Damian Matthiesen (Your Standard Agency) damit beauftragt. Schnell stand fest, dass das Ampersand – auch Et-Zeichen oder “kaufmännisches und” genannt – der Hingucker sein soll.

Dahinter verbirgt sich aber noch mehr, was viele beim ersten Hinschauen nicht erkennen: Das Ampersand im Logo setzt sich nämlich aus den Initialen der Agentur zusammen; a und f. Ziemlich Meta, nicht?

Bewusst haben wir auf zu offensichtliche Initialen verzichtet, was Mitarbeitenden und Kunden einen In-The-Know-Moment ermöglicht. Die Verschmelzung von ‘a’ und ‘f’ zu einem Ampersand entstand durch Versuche mit Schablonen, Schriften und geometrischen Formen.

Kai Damian Matthiesen, Founder und Art Director bei Your Standard Agency

Das Logo wurde zudem mit einer starken Hauptfarbe gepaart – unserem Türkis. Dadurch wird das Business unserer jungen Agentur im digitalen Raum widergespiegelt, ohne dabei zu restriktiv zu sein.

Ein langer Weg zum perfekten Logo

Es ist ja schon schwer genug, vor einer Selbständigkeit seine Gedanken zu ordnen, alles wichtige reinzupacken und dem ganzen “Baby” einen passenden Namen zu geben. Danach aber auch noch ein geeignetes Logo als Wiedererkennungswert zu schaffen, braucht einiges.

“Das ads&figures Logo muss digital sowie analog funktionieren und auch weiterhin mit der Agentur wachsen können. Nach ersten Versuchen mit symbolischen Repräsentationen wurde ersichtlich, dass sich die Digitalagentur fortlaufend weiterentwickeln wird und sich daher nicht piktografisch erfassen lässt”, so Matthiesen weiter.

Hier siehst du, den Entstehungsweg und wie sich das ads&figures Logo entwickelt hat, bis es in seiner heutigen Form erstrahlte.

Ăśber ads&figures

ads&figures ist eine der führenden unabhängigen Digitalagenturen in der Schweiz, die 2020 von IAB Switzerland als “Digital Agency of the Year” ausgezeichnet wurde. Das 2016 gegründete Unternehmen mit Standort in Bern bietet nebst strategischer und konzeptioneller Beratung auch sämtliche Online Marketing Disziplinen wie Suchmaschinenwerbung, Feedoptimierung, Suchmaschinenoptimierung, Programmatic Advertising sowie Social Media Advertising an. ads&figures ist Google Premier Partner und beschäftigt 23 Mitarbeitende.