Google Analytics 4 und die neue Messart von Engagement

Google Analytics 4 – Chapter 5: Wie in GA4 Engagement neu gemessen wird

Da immer mehr unserer Kunden auf die neue Version von Google Analytics (GA4) umsteigen, ist es an der Zeit, sich die neuen und veränderten Metriken etwas genauer anzuschauen. Da GA4 sich mehr auf das Tracking von ereignisbasierten Nutzerzugriffen fokussiert, sind einige Metriken aus Universal Analytics veraltet und neu nicht mehr im Einsatz. In diesem Beitrag schauen wir uns genauer an, wie das Engagement neu getrackt wird.

Engaged Sessions

In GA4 wurde die Metrik “Bounces” durch “Engaged Sessions” ersetzt. Damit eine Sitzung als “engaged” gilt, muss mindestens eine der folgenden Aktivitäten stattgefunden haben:

  • Eine Sitzung dauerte 10 Sekunden oder länger.
  • Mindestens ein Conversion-Ereignis wurde ausgelöst.
  • Zwei oder mehr Bildschirm- oder Seitenaufrufe wurden getätigt.

Hinweis: Eine “Session” wird initiiert, wenn eine Webseite oder eine App im Vordergrund geöffnet wird. Es gibt keine Begrenzung, wie lange eine Sitzung dauern kann.

Engagement Rate

Die „Engagement Rate“ ersetzt die UA-Metrik “Bounce Rate”.

Während die „Bounce Rate“ lediglich die Absprünge gemessen hat, liefert die neue „Engagement Rate“ weitere nützliche Informationen über Besucher:innen und wie sie mit der Website interagiert haben.

In Universal Analytics wurden Benutzer:innen, die auf einer Landing Page ankamen, einen Beitrag/Artikel lasen oder bis zum Ende der Seite scrollten und dann die Seite verliessen, bisher als Bounce gezählt. Mithilfe der Engagement Rate wird dies neu etwas korrigiert, da dies bei der Messung von Benutzerinteraktionen ansonsten irreführend sein könnte.

Wie wird die Engagement Rate berechnet?

Die Formel fĂĽr die Engagement Rate lautet:

Engagement Rate = (Engaged Sessions) / (Sessions) x 100 %

Im Allgemeinen kann die Engagement Rate als Umkehrung der Bounce Rate betrachtet werden. Wenn zum Beispiel die Absprungrate für eine Kampagnen-Landingpage 75 % beträgt, wird die Engagement Rate mindestens 25 % betragen.

Engagement Time

Die „Engagement Time“ ersetzt Metriken wie “Average Session Duration” oder “Average Time of Site”.

Die Engagement Time ist die durchschnittliche Zeitspanne, die eine App im Vordergrund war oder eine Website den Fokus im Browser hatte. Sie wird durch den Parameter “engagement_time_msec” ĂĽber Events gemessen. In GA4-Berichten wird die Engagement Time in Millisekunden ĂĽbergeben.

Google Analytics 4 News

Wir halten dich auf dem Laufenden, was GA4 anbelangt. Trage dich hier fĂĽr Updates und Reminder ein.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.