Digitaler Erfolg für Helen Kirchhofer mit ads&figures

Helen Kirchhofer: 2020 eine digitale Schippe draufgelegt

Die Corona-Krise geht auch an Helen Kirchhofer nicht spurlos vorbei. Dank einer weiteren Fokussierung auf das Digitalgeschäft, kann der Schmuck- und Uhrenanbieter trotzdem auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Zusammen mit der Digitalagentur ads&figures wurde der Webshop noch intensiver beworben und sowohl Verkäufe wie Umsatz konnten gesteigert werden.

Seit 2017 ist ads&figures der digitale Partner an der Seite von Helen Kirchhofer und verwaltet das Budget für den gesamten Onlinemarketing-Bereich. Eingesetzt werden Social Media Ads, Programmatic Advertising und SEA. Im Vergleich zum Vorjahr konnten 2020 Massnahmen und Erfolg weiter ausgebaut werden:

  • Social Media-Massnahmen auf Facebook und Instagram brachten 132 Prozent mehr Verkäufe, was in einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr resultierte.
  • Gezieltes Programmatic Advertising ermöglichte einen starken Black Friday: Im November 2020 wurde das Verkaufsvolumen um 120 Prozent angehoben, wobei die Medienkosten gleichzeitig gesenkt werden konnten.
  • Mittels Google Ads (Search Engine Advertising SEA) konnten 68 Prozent mehr Verkäufe verbucht werden als 2019, was ebenfalls zu einem starken Umsatzwachstum führte.

«Nach der erfreulichen Performance in 2019, haben wir uns entschieden, das Budget für die digitalen Kanäle im Folgejahr zu erhöhen und ads&figures den Raum für Tests von neuen Formaten und Möglichkeiten zu überlassen. Wir sind begeistert von den überdurchschnittlichen Ergebnissen im 2020», sagt Matthias Tülger, Mitinhaber & Geschäftsführer bei Helen Kirchhofer.

Über ads&figures

ads&figures ist eine der führenden unabhängigen Digitalagenturen in der Schweiz, die 2020 von IAB Switzerland als “Digital Agency of the Year” ausgezeichnet wurde. Das 2016 gegründete Unternehmen mit Standort in Bern bietet nebst strategischer und konzeptioneller Beratung auch sämtliche Online Marketing Disziplinen wie Search Engine Advertising (SEA), Search Engine Optimization (SEO), Programmatic Advertising sowie Social Media Advertising an.