Mehr Awareness zum Welt-Alzheimertag

Sensibilisierung für ein wichtiges Thema: Mehr Awareness zum Welt-Alzheimertag

Demenzerkrankt oder einfach vergesslich? – Mit Social Media Advertising zu mehr Bewusstsein für eine Krankheit, die uns alle etwas angeht.

Die Ausgangslage

«Aktuell leben 150’000 Menschen mit Demenz in der Schweiz. Jährlich kommt es zu 32’200 Neuerkrankungen, das heisst alle 16 Minuten erkrankt jemand neu an Alzheimer oder einer anderen Demenz.» Alzheimer Schweiz

Alzheimer Schweiz ist auf Mitgliedschaften, tatkräftiges Engagement und freiwillige Spenden angewiesen. Die Organisation kann dadurch Menschen mit Demenz und deren Angehörige unterstützen, die Forschung vorantreiben, sich politisch engagieren und das Bewusstsein für die Krankheit fördern.

Bereits im vergangenen Jahr durfte ads&figures für Alzheimer Schweiz die Kampagne zur Krankheitshäufigkeit umsetzen und betreuen, wobei eine grosse Reichweite erzielt wurde.

Zeitgleich zum diesjährigen Welt-Alzheimertag sollte mithilfe von Anzeigen auf Social Media dem Thema Demenz mehr Aufmerksamkeit verliehen werden. Durch die Publikation der Prävalenzzahlen von Demenzerkrankungen in der Schweiz, also der Anzahl und Häufigkeit von Alzheimer und Demenz, sollte die Sensibilisierung erhöht und damit verbunden, relevante Personen auf die Website gebracht werden.

Das Ziel

Awareness & Sensibilisierung

Steigerung Website-Traffic

Im Jahr 2021 konnten wir bereits viele interessierte User auf die Webseite von Alzheimer Schweiz bringen.  Damit gaben wir uns noch nicht zufrieden: Unser Ziel für 2022 war es, trotz einer kürzeren Laufzeit und weniger Budget, die Resultate nochmals in die Höhe zu treiben.

Der Weg

Für die diesjährige Kampagne stand der Traffic auf die Webseite im Fokus. Mit einem dafür spezifisch ausgerichteten Kampagnen-Setup sollte sichergestellt werden, dass die Anzeigen und Sujets von Alzheimer Schweiz nicht nur gesehen, sondern auch angeklickt werden. 

Dafür wurden Creatives und passende Botschaften mit Statistiken und Studien aus der Medizin eingesetzt, die nachdenklich stimmen: In der Schweiz wird alle 16 Minuten eine Alzheimer-/Demenzerkrankung diagnostiziert, somit betrifft das Thema eine breite Bevölkerungsschicht. Es galt, diese Personen, deren Angehörige und den Freundeskreis auf die Landing Page von Alzheimer Schweiz zu bringen und Visibilität zu sichern. 

Creatives für die Alzheimer Schweiz Kampagne 2022

Creatives für Alzheimer Schweiz Kampagne 2022

Das Ergebnis

Mit rund 12% geringeren Ausgaben konnte die Vorjahreskampagne sogar noch überboten werden. Im Zeitraum von nur zwei Wochen wurden 311% mehr Klicks generiert – und diese verzeichneten wiederum einen deutlich günstigeren Klickpreis: der CPC wurde um 81% gesenkt. Ein optimiertes Setup, sowie die überarbeiteten Kampagnenziele ebneten den Weg zu dieser markanten Verbesserung der Performance. Die Kampagne wurde in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ausgespielt, wobei auf eine geeignete Verteilung der Sprachregionen geachtet wurde. 

Mit einer Steigerung um 1’200% der Klickrate (CTR), mehr Klicks und verkürzter Laufzeit war die Kampagne für Alzheimer Schweiz ein entscheidender Erfolg in der Kommunikation um den Welt-Alzheimertag 2022. 

Es freut uns sehr, dank Social Media Advertising einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung eines so wichtigen Themas geleistet zu haben.

300%

Klicks

1200%

Klickrate

-81%

Kosten pro Klick